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Aktuelles bei Jugend debattiert

Die Ergebnisse der Landeswettbewerbe 2019 finden Sie hier.

@ pixelio.de/ Dieter Schütz

Experten-Chat: "Inklusion im Deutsch-Unterricht"

Allgemeines

Vergangenen Dienstag fand der erste Live-Chat in Kooperation mit Starke Schule statt. Über den Jugend debattiert-Tellerrand hinaus haben wir uns mit Katharina Albers und Cornelia Lohrengel von der der Stadtteilschule am Heidberg bei Hamburg, einer der 2015 ausgezeichneten Opens external link in new windowStarken Schulen, zum Thema "Inklusiver Deutsch-Unterricht" ausgetauscht. Die Lehrerinnen haben anschaulich Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt und „Märchenkisten“ gezeigt. Wir bedanken uns für die zahlreichen Fragen und...

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Alumna Anne-Louise Meyer, Bundesfinalistin 2008

Gut gerüstet für 80 Stunden Diplomatie im Namen Marokkos

Allgemeines

Unsere Alumna Anne-Louis Meyer – Bundesfinalistin 2008 – berichtet von ihrer Erfahrung, bei einer UNO-Simulation die Position Marokkos zu vertreten. Wie sie dabei von Jugend debattiert profitiert hat, verrät sie uns auch:

80 Stunden diplomatischer Dauereinsatz oder einfach „Harvard World Model United Nations Conference“ hieß die Herausforderung, der ich mich – sieben Jahre nach der Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend debattiert – gestellt habe. Das „Model United Nations (MUN)“ ist eine...

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© juniorwahl

Bremer Spitzenkandidaten auf dem Prüfstand – bei Jugend debattiert!

Allgemeines

Es ist wieder soweit: Jugend debattiert mit Spitzenkandidaten. Nachdem im Februar bereits Hamburger Landessieger ihren Spitzenpolitikern auf den Zahn gefühlt haben, geht es nun den Bremer Spitzenkandidaten an den Kragen!

Am 29. April 2015 stellen sich die Spitzen der vier in der Bürgerschaft vertretenen Fraktionen vier ehemaligen und aktuellen Bremer Landessiegern. So treten Jens Böhrnsen (SPD), Karoline Linnert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Elisabeth Motschmann (CDU) und Kristina Vogt (DIE LINKE)...

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© Dr. Andreas Wolfrum

Auch Lehrkräfte in China werden zu Debatten-Profis

Aus dem Unterricht

Vom 12. bis 16. November 2014 lernten chinesische Lehrkräfte, wie debattieren bei Jugend debattiert unterrichtet wird.

In den Räumen der Stiftung Mercator und im Auswärtigen Amt debattierten Lehrerinnen und Lehrer aus allen Teilen des Landes über kontroverse Themen, zum Beispiel: Soll das chinesische Zentralabitur (高考, gaokao) reformiert werden? oder: Sollen Schuluniformen abgeschafft werden? Die chinesischen Lehrkräfte nahmen im Rahmen eines Programms des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)...

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