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Im Mittelpunkt: die Debatte

Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Debattieren heißt: Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen – gegen- und miteinander. Gute Debattantinnen und Debattanten hören einander zu und streiten fair und sachbezogen. 

Debatten beantworten Fragen, wie sie sich überall stellen, wo Menschen gemeinsam handeln: in der Familie, im Beruf, in der Politik. Deshalb trainieren jedes Jahr ca. 200.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler mit Jugend debattiert die gute Debatte.  

Debatten brauchen Regeln

Debatte als Dialog

Debatten brauchen Regeln, damit der Austausch der Argumente funktioniert. Nur so entsteht ein Dialog. Wer spricht wann? Was sind gute Argumente? Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert sind ganz einfach, damit Schülerinnen und Schüler sich auch im Alltag daran orientieren können. 

Entscheidungen treffen

In unserem Zusammenleben stellen wir uns viele Fragen. Und immer wieder müssen wir uns entscheiden. Entscheidungen, die wir mit anderen treffen, betreffen oft viele Menschen. Eine gute Lösung liegt oft nicht auf der Hand, z.B. "Soll man Alkohol erst ab 18 Jahren trinken dürfen?". 


Antworten begründen

Sucht man die Antwort auf eine solche Frage, so lohnt es sich immer, zu debattieren. Ebenso wichtig wie die Antwort auf eine Frage ist in einer Debatte die Begründung dieser Antwort. Mit Debatten kann man herausfinden, was für und gegen eine Entscheidung spricht und welche Argumente am meisten überzeugen.


Die drei Teile der Debatte

  • In der Eröffnungsrunde beantwortet jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in zwei Minuten die Streitfrage aus der eigenen Sicht.
  • Die Freie Aussprache dauert zwölf Minuten. Hier werden weitere Argumente gebracht und miteinander abgeglichen.
  • In der Schlussrunde hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer noch einmal eine Minute Zeit, die Streitfrage ein zweites Mal zu beantworten: diesmal im Lichte all der Argumente, die sie bzw. er gehört hat.

Debattiert wird jeweils zu viert: Zwei Personen antworten mit "Ja" und sprechen sich für das Gefragte aus ("pro"), zwei antworten mit "Nein" sprechen sich gegen die Maßnahme aus ("contra").

In einer guten Debatte wird eine Entscheidungsfrage von verschiedenen Seiten beleuchtet. Dazu kann jede und  jeder Teilnehmende beitragen, indem sie oder er den eigenen Standpunkt stark macht und ihn gegen Einwände von anderen verteidigt. Dafür ist es z.B. wichtig, dass alle auf das Thema der Debatte gut vorbereitet sind und wissen, wovon sie reden.

Ebenso wichtig ist, dass man genau zuhört, die Meinungen der anderen Debattantinnen und Debattanten ernst nimmt und sich mit ihnen gründlich auseinandersetzt. Einen Überblick über die wichtigsten Regeln der Debatte sind hier aufgeführt.

Gute Themen für eine Debatte

Beispielthemen für den Unterricht

  • Sollen wie in Schweden Schülerinnen und Schüler ihre Lehrkräfte im Unterricht duzen dürfen?
  • Sollen Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?
  • Sollen Busse und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr für Schülerinnen und Schüler kostenfrei sein?
  • Sollen Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof rauchen dürfen?
  • Sollen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen "Führerschein" zum richtigen Verhalten in Sozialen Netzwerken zu machen?
  • Soll der Schultag mit einer Stunde Sportunterricht beginnen?

Beispielthemen für den Wettbewerb

  • Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?
  • Sollen Haschisch und Marihuana dem Alkohol gesetzlich gleichgestellt werden?
  • Soll Internet-Piraterie mit Internet-Sperren bekämpft werden?
  • Sollen die rechtlichen Regelungen für Tiertransporte verschärft werden?
  • Soll auf Lebensmitteln nur noch das Verbrauchsdatum angegeben werden dürfen?
  • Sollen Jugendliche verpflichtet werden, bereits Altersvorsorge zu betreiben?
  • Soll das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden?

Scherzfragen

Im Training macht es viel Spaß, hin und wieder auch eine Scherzfrage zu debattieren:

  • Soll die Schulpflicht auch für Gummibärchen gelten?
  • Sollen Fernsehnachrichten gesungen werden?
  • Soll Frankreich mit Käse überbacken werden?