Jugend debattiert

Aktuelles

Die Ergebnisse der Landeswettbewerbe 2018 finden Sie hier.

„Mitmischen erwünscht!“ - Lehrer-Chat zum Thema Schülerpartizipation

  Allgemeines

Nachdem uns am 28.04.2016 leider technische Probleme einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, wiederholen wir unseren Video-Chat am 18. Mai um 17:00 Uhr.

Wie funktioniert erfolgreiche Schülerbeteiligung? Die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle, 1. Bundessieger „Starke Schule“ 2015 und zugleich Jugend debattiert-Schule, weiß, wie es geht. In Nohfelden-Türkismühle werden nicht nur Klassenrat, Schülervertretung und Stufenvollversammlungen umgesetzt, die SV hat sogar ein Mitspracherecht...

weiterlesen

Im Schlagabtausch mit Spitzenkandidaten

  Allgemeines

Magdeburg. Am 01. März hieß es wieder: „Jugend debattiert mit Spitzenkandidaten“  - diesmal zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Anna, Josy, Laura und Katharina, Landessiegerinnen Jugend debattiert des Jahres 2015, fühlten in vier spannenden Debatten Ministerpräsident Haseloff (CDU) und seinen Herausforderern von SPD, Grünen und Linken vor 140 jugendlichen Zuschauern auf den Zahn. Es ging um Obergrenzen für Flüchtlinge, Wahlrecht ab 14, die Wiedereinführung einer verbindlichen...

weiterlesen

Bundespräsident Gauck über den Sinn von Debatten

  Allgemeines

In Debatten prallen Gegensätze aufeinander, und das ist gut so. Denn nur, wenn Gegensätze offen zur Darstellung kommen dürfen, besteht Aussicht auf Klärung und Ausgleich. Der offene Austrag einer Kontroverse ist jedoch mit Risiken verbunden. Es kann bei einem bloßen Schlagabtausch bleiben, oder schlimmer, der Streit kann eskalieren.

Darum ist es wichtig, immer im Auge zu behalten, was Ziel politischer Debatte ist. Genau dazu hat sich jetzt, in einem Abschnitt seiner Frankfurter Rede zum 25....

weiterlesen

Experten-Chat: "Inklusion im Deutsch-Unterricht"

  Allgemeines

Vergangenen Dienstag fand der erste Live-Chat in Kooperation mit Starke Schule statt. Über den Jugend debattiert-Tellerrand hinaus haben wir uns mit Katharina Albers und Cornelia Lohrengel von der der Stadtteilschule am Heidberg bei Hamburg, einer der 2015 ausgezeichneten Opens external link in new windowStarken Schulen, zum Thema "Inklusiver Deutsch-Unterricht" ausgetauscht. Die Lehrerinnen haben anschaulich Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt und „Märchenkisten“ gezeigt. Wir bedanken uns für die zahlreichen Fragen und...

weiterlesen

Gut gerüstet für 80 Stunden Diplomatie im Namen Marokkos

  Allgemeines

Unsere Alumna Anne-Louis Meyer – Bundesfinalistin 2008 – berichtet von ihrer Erfahrung, bei einer UNO-Simulation die Position Marokkos zu vertreten. Wie sie dabei von Jugend debattiert profitiert hat, verrät sie uns auch:

80 Stunden diplomatischer Dauereinsatz oder einfach „Harvard World Model United Nations Conference“ hieß die Herausforderung, der ich mich – sieben Jahre nach der Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend debattiert – gestellt habe. Das „Model United Nations (MUN)“ ist eine...

weiterlesen