Jugend debattiert

Aktuelles

Als Alumna beim Internationalen Finale in Prag

  Jd international

Am 23. September 2016 fand in der „Prager Kreuzung“ das X. Finale von Jugend debattiert international statt. Als Alumna von Jugend debattiert wurde mir die Ehre zuteil, repräsentativ und auch unterstützend als Jurorin, bei der Internationalen Finalwoche in Prag anwesend sein zu dürfen.
Schüler aus zehn Nationen Mittel- und Osteuropas treffen sich und debattieren zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen im gewohnten Format von Jugend debattiert. Und debattieren verbindet! Denn auch, wenn man noch nie bei einer Jugend debattiert international-Veranstaltung war, soweit man Jugend debattiert aus Deutschland kennt, fühlt es sich an wie „nach Hause kommen“.
Uns Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde mit Jugend debattiert ein Format und eine Plattform zur Erhaltung und Förderung unserer Debattenkultur und des Dialogs gegeben. Auch darüberhinaus, und nach dem Ende des Wettbewerbs, liegt es vielen von uns am Herzen weiterhin aktives Mitglied dieser Gemeinschaft zu bleiben.
Die Vernetzung von Jugend debattiert und Jugend debattiert international gibt dem Ganzen eine besondere Würze: Ich, als Alumna aus Deutschland mit persischen Wurzeln, treffe in Prag auf einen tschechischen Teilnehmer mit vietnamesischen Wurzeln, um auf Deutsch (und manchmal Englisch) über internationale Rechtsetzung und die Situation in der Ukraine und Syrien zu sprechen – ein Paradebeispiel für gelungenen interkulturellen Austausch auf Augenhöhe.
Ich bin froh, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der gleichberechtigtes Sprechen und Zuhören, Perspektivwechsel und kritisches Denken zur Normalität gehören. Die Finalwoche fühlt sich an wie ein kognitiver Marathon - am Ende sind wir alle zwar leicht außer Atmen - aber motivierter und inspirierter denn je, um weiterzumachen und sich zu steigern!

Melodie Parva

Melodie Parva hat 2012 auf Bundesebene debattiert, seitdem ist sie Jugend debattiert treu geblieben. Sie engagiert sich nicht nur bei Jugend debattiert international, sondern auch als Trainerin auf Regionalsieger-Seminaren in Deutschland.

Melodie Parva, Alumna Jugend debattiert