Jugend debattiert

Chat-Archiv

Experten-Chat: Wie kann inklusiver Deutsch-Unterricht aussehen?

Vergangenen Dienstag fand der erste Live-Chat in Kooperation mit Starke Schule statt. Über den Jugend debattiert-Tellerrand hinaus haben wir uns mit Katharina Albers und Cornelia Lohrengel von der der Stadtteilschule am Heidberg bei Hamburg, einer der 2015 ausgezeichneten Starken Schulen, zum Thema "Inklusiver Deutsch-Unterricht" ausgetauscht. Die Lehrerinnen haben anschaulich Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt und „Märchenkisten“ gezeigt. Hier die Aufzeichnung des Video-Chats zum Anschauen. 

 

 


Rückblick Chat am 18. Juni 2015: Was macht eine gute Debatte aus?

Am 18. Juni könnt ihr Eure Fragen live an Markus Gaßner, 25 Jahre alt und Alumnus von Jugend debattiert, stellen. Er stand 2007 selbst im Bundesfinale von Jugend debattiert und jurierte in diesem Schuljahr als Juryvorsitzender drei Landesfinale. In seiner Freizeit engagiert sich Markus außerdem in der Politik.

Wir haben ihn eingeladen, mit euch und uns darüber zu sprechen, was eine gute Debatte eigentlich ausmacht und wie sich die politische Debatte von der Debatte bei Jugend debattiert unterscheidet. Gerne verrät Markus Euch auch den ein oder anderen Tipp für den Bundeswettbewerb.

Stellt alle Eure Fragen Markus bereits jetzt im Prechat!

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Chat!

Rückblick: Live-Chat Sprachförderung mit Jugend debattiert!

Schauen Sie sich auch jetzt noch an, welche Tipps und Übungen unsere Referentin, Eva Frank, Schulleiterin einer Realschule Plus und langjährige Jugend debattiert-Lehrerin, im Video-Chat vom 22.04. zu Sprachförderung gegeben hat. 

Die Fragen, die den zeitlichen Rahmen der Live-Übertragung sprengten, beantwortete Frau Frank schriftlich unmittelbar nach dem Chat. Lesen Sie mehr im Kommentarfeld!

Gerne können Sie uns noch Ihr Feedback geben: Wie hat Ihnen der Chat gefallen?