Zum Hauptinhalt springen

Jugend debattiert News

Großes Kino: Debattier-Meister 2024 ausgezeichnet

Aus dem Wettbewerb

Berlin, 8. Juni 2024. Die beiden Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Debattier-Wettbewerbs stehen fest. In zwei Altersgruppen traten die je vier rhetorisch besten Jugendlichen aus ganz Deutschland gegeneinander im Bundesfinale von Jugend debattiert an. Im Colosseum Filmtheater Berlin lieferten sie sich vor 400 Zuschauenden beeindruckende Wortduelle zu Erfolgsprämien im Frauen- und Männer-Fußballnationalteam und zur Wehrpflicht.

Das sind die Siegerinnen und Sieger 2024

Die 15-jährige Mathilda Kirschnick vom Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg argumentierte so souverän und pointiert gegen die Ausschüttung von Erfolgsprämien in gleicher Höhe an die Nationalteams der Männer und Frauen, dass sie sich deutlich gegen ihre Mitstreiterinnen und -streiter in der Altersgruppe der Klassen 8 bis 10 durchsetzte. Im Juryfeedback wurde insbesondere die klare Herausarbeitung der zugrunde liegenden Problematik durch die Schülerin aus Mecklenburg-Vorpommern gelobt. 

In den Jahrgangsstufen 10 bis 13 errang Benjamin Greipl den ersten Platz. Der Schüler des Städtischen Gymnasiums in Haan vertrat die Position, dass eine Wehrpflicht nach schwedischem Vorbild eingeführt werden sollte. Begründet hat die Jury ihre Wahl mit der außergewöhnlichen Gesprächsfähigkeit des 17-Jährigen, der zu jeder Zeit den Überblick behalten hat. 

Die fachkundige Jury bewertete die Debattierenden nach folgenden Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die acht Finalistinnen und Finalisten erhalten als Preis die Einladung zu einem exklusiven rhetorischen Weiterbildungsangebot – der Akademiewoche – und werden Teil der Jugend debattiert-Alumni Community.

In unserem Multimedia-Bereich finden Sie Impressionen aus dem Bundesfinale 2024.

« Zurück