Jugend debattiert News
Im Einsatz: Alumni an Schulen
Der Jugend debattiert-Alumni e.V. möchte die Kultur des Debattierens und des demokratischen Handelns durch die Weitergabe eigener Erfahrungen fördern. Um dieses Ziel zu realisieren haben sie das Projekt „Alumni an Schulen“ ins Leben gerufen.
Das ist ein Debattentraining für Schulsieger eines Regionalverbundes, das von Alumni gestaltet wird. Schulsieger bereiten sich damit auf die nächste Ebene, den Regionalwettbewerb, vor und profitieren von dem Erfahrungsschatz ehemaliger Jugend debattiert-Bundessiegerinnen und Bundessieger. In Hamburg und Sachsen-Anhalt gab es bereits 2014 Workshops von Alumni an Schulen. In diesem Schuljahr 2014/15 boten weitere Alumni regionale Workshops u.a. in Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen an.
Sie fragen sich, wie solch ein Workshop konkret aussieht? Jennifer Rübel, Trainee bei Jugend debattiert, war für Sie beim Workshop in Mainz dabei:
Am 20. Februar waren Mona Offenberg, Hanne Tijman und Paul Goes, alle Alumni von Jugend debattiert, im Frauenlob-Gymnasium in Mainz zu Gast, um mit 12 Schulsiegern beider Altersklassen Debattieren außerhalb des Unterrichts zu trainieren.
Mona, Hanne und Paul erzählten von ihrer eigenen Wettbewerbssaison, betonten den nachhaltigen Nutzen, den Jugend debattiert mit sich bringt und teilten ihr eigenes Expertenwissen mit den Schülern. Vom Aufbau der Debattenfrage über die Eröffnungsrede, der freien Aussprache bis hin zur Schlussrede – alle Facetten der Debatte wurden beleuchtet. Zum Abschluss debattierten die Schüler eine vollwertige Debatte im Jugend debattiert Format und übten sich im Jurieren.
Bei Zwischenfragen standen Mona, Hanne und Paul jederzeit Rede und Antwort. Sie gaben Tipps zur inhaltlichen Vorbereitung, Lampenfieber und Körperhaltung. Schnell wurde deutlich: die hohe Motivation der Alumni überträgt sich auf die Schüler, auch durch die freundschaftliche, lockere und entspannte Atmosphäre. Die Schulsieger aus dem Regionalverbund Mainz bestätigten mir diesen Eindruck und beteuern, dass sie durch das Training der Alumni nun weniger aufgeregt seien. Ein weiterer Effekt: Die Vorfreude auf den Wettbewerb ist groß und die Schulsieger hoch motiviert.
Haben Sie als Regionalkoordinator auch Interesse „Alumni an Schulen“ in Ihrer Region durchzuführen? Oder haben Sie weitere Fragen? Wenden Sie sich gerne an den Jugend debattiert-Alumni e.V. (vorstand-jdaev@fellows-ghst.de).