Jugend debattiert News
Jugend debattiert mit Spitzenkandidaten
Wie schon im Vorfeld der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz debattierten auch in Sachsen-Anhalt Landessiegerinnen und Landessieger mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien. Die Landtagswahl findet am 6. Juni statt.
Jede Debatte dauert 12 Minuten– Eröffnung, Aussprache und Schlussrunde – und bezieht sich auf ein Thema des Wahlkampfs. Die Spitzenkandidat/innen bestimmen das jeweilige Thema und vertreten die Pro-Seite. Die Jugendlichen debattieren auf der Contra-Position stets anwaltlich. Sie prüfen und hinterfragen die Aussagen der Politiker/innen.
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch begrüßte alle Debattenteilnehmer. Anschließend wurden sechs Streitfragen aus dem Wahlkampf erörtert, z.B. „Soll im Zuge der Energiewende mehr Wasserstoff als alternativer Energieträger genutzt werden?“ (Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, CDU), „Sollen Asylsuchende in Sachsen-Anhalt nur zentral in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht werden?“(Oliver Kirchner, AfD) oder „Soll eine Vermögenssteuer eingeführt werden?“(Thomas Lippmann, DIE LINKE)
Aufgrund der Pandemie wurden die Debatten online durchgeführt und aufgezeichnet. Lennart Feix, Vorsitzender des Jugend debattiert Alumni e.V., moderierte die Veranstaltung.
Für alle Interessierten, insbesondere für die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler, kann die Veranstaltung unter folgenden Link abgerufen werden Sachsen-Anhalt-Wahl 2021: „Jugend debattiert“ mit Spitzenkandidat*innen - YouTube
Die Veranstaltung bildet den Auftakt zur Wahlwoche der "Juniorwahl" in Sachsen-Anhalt, an der fast 100 Schulen aus dem ganzen Bundesland teilnehmen.