Zum Hauptinhalt springen

Jugend debattiert News

Leitungswechsel bei Jugend debattiert

Aus dem Jd-Büro

Ansgar Kemmann, seit 2002 pädagogischer Leiter von Jugend debattiert, ist seit 1. März "Leiter Projektentwicklung und Grundsatzfragen“ für den Bereich Demokratie stärken der Hertie-Stiftung, zu dem auch Jugend debattiert gehört. Eine seiner Aufgaben in neuer Funktion wird sein, für eine noch bessere Verzahnung der verschiedenen Projekte des Bereichs zu sorgen (z. B. Jugend debattiert und Jugend entscheidet) und die langfristige Planung der Stiftung mit seiner Expertise zu unterstützen.

1999 hatte Ansgar Kemmann die Regeln der Debatte für Jugend debattiert verfasst und den gleichnamigen Wettbewerb der Stiftung zur Förderung vorgeschlagen. Seit 2001 hat er Jugend debattiert für die Stiftung schrittweise aufgebaut, zunächst als Pilotprojekt in Frankfurt am Main, ab dem Schuljahr 2002/03 als Bundeswettbewerb, ab dem Schuljahr 2004/05 auch als deutschsprachigen Wettbewerb im Ausland. Ansgar Kemmann bleibt Leiter für Jugend debattiert international und der Jugend debattiert-Welt auch hierzulande als Berater und Autor weiterhin eng verbunden. „Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit auf allen Ebenen möchte ich mich sehr herzlich bedanken - vor allem bei den Lehrkräften, ohne deren Einsatz Jugend debattiert nie hätte werden können, was es heute ist.“

Ebenfalls zum 1. März hat Dr. Jan-Jonathan Bock die Programmleitung von Jugend debattiert übernommen. Zur Hertie-Stiftung kam er 2021 als Leiter des Business Council for Democracy – einer Initiative zur Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Bürger- und Debattenkultur am Arbeitsplatz. Erste Erfahrungen mit dem Debattieren machte er allerdings bereits im Debattierklub im Rahmen seines Studiums und seiner Promotion in Cambridge/England. Anschließend untersuchte er in eigenen Forschungsprojekten und diversen Publikationen den Umgang mit kulturell-religiöser Diversität in Großbritannien, Italien, Deutschland, Indien und der Golfregion. Diese Erkenntnisse konnte Jan-Jonathan Bock auch als Programmdirektor der Bildungsakademie „Cumberland Lodge“ in Windsor anwenden, wo sein Team future leaders aus dem Commonwealth in Seminaren für die wichtigen politischen Fragen der Zeit sensibilisierte.

Debattenkompetenz, der faire Austausch von Meinungen sowie das Einlassen auf das Gegenüber sind für ihn zentrale Elemente demokratischer Kultur, die immer wieder vermittelt und gelernt werden müssen. So beeindruckt ihn auch die Arbeit seines Vorgängers Ansgar Kemmann, der mit seinem Team, den vielen engagierten Lehrkräften und Partnerstiftungen ein Programm entwickelt hat, das jährlich über 1.400 Schulen und bis zu 200.000 junge Menschen erreicht. Als neuer Programmleiter freut er sich nun darauf, gemeinsam mit der Co-Leiterin Astrid Cho, diese Erfolge zu erhalten und gleichzeitig Jugend debattiert in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln.

« Zurück