Jugend debattiert News
Mit großen Schritten in Richtung Berlin…
Die Wettbewerbssaison neigt sich langsam dem Ende zu und während wir im Projektbüro bereits voll in den Vorbereitungen für das große Finale in Berlin stecken, finden in dieser Woche in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen die letzten Landesfinale statt.
Aus aktuellem Anlass standen in diesem Jahr wieder landespolitische Themen im Vordergrund. So wurde in Mainz beispielsweise die Frage debattiert: „Soll in Rheinland-Pfalz die verbindliche Empfehlung der Grundschule für den Besuch weiterführender Schulen wieder eingeführt werden.“ Hier konnte sich Johannes Gold mit seiner Mitstreiterin durchsetzen. Als jüngster Teilnehmer bewies er nicht nur Sachkenntnis, sondern konnte das Publikum auch mit seinem Humor begeistern. In Baden-Württemberg setze sich in der vergangenen Woche u.a. Sabrina Bühler von der Maximilian-Lutz-Realschule aus Besigheim erfolgreich gegen die Konkurrenz durch.
Sie gehören zu unseren 64 besten Debattantinnen und Debattanten aus ganz Deutschland, für die es in der nächsten Woche wieder heißt: Ab auf die Burg Rothenfels zum Landessieger Seminar!